Zum Hauptinhalt springen
02.05.2023 •

Weg mit dem Lampenfieber: 7 unentbehrliche Tipps für eine stressfreie Performance

7 Tipps gegen Lampenfieber: So überwindet ihr eure Nervosität bei wichtigen Auftritten

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich mit euch darüber sprechen, wie wir unser Lampenfieber überwinden können. Ob bei einer wichtigen Präsentation, einem Vortrag oder einem Vorstellungsgespräch – Lampenfieber kann uns alle treffen. Doch keine Sorge, ich habe sieben Möglichkeiten für euch, wie ihr eure Nervosität in den Griff bekommt.

  1. Vorstellung und Visualisierung: Eine gute Methode, um das Lampenfieber zu überwinden, ist sich vorzustellen, wie erfolgreich man sein wird. Versuche, dir vorzustellen, wie du auf der Bühne stehst und dein Publikum begeisterst. Positive Visualisierung hilft, die Angst zu reduzieren und das Selbstbewusstsein zu stärken.
  2. Atmung und Entspannung: Eine ruhige und gleichmäßige Atmung hilft, den Puls zu senken und das Lampenfieber zu reduzieren. Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können ebenfalls hilfreich sein. Durch die Entspannung kann sich der Körper beruhigen und das Nervensystem entspannen.
  3. Vorbereitung und Übung: Je besser man vorbereitet ist, desto selbstbewusster kann man auftreten. Übe deine Präsentation oder deinen Vortrag immer wieder, bis du dich sicher fühlst. Ein weiterer Tipp: Recherchiere das Publikum und die Veranstaltung im Voraus, um dich besser auf die Situation einzustellen.
  4. Positive Gedanken und Affirmationen: Unsere Gedanken haben eine große Auswirkung auf unser Verhalten. Versuche, deine Gedanken positiv zu gestalten und nutze Affirmationen wie „Ich schaffe das!“ oder „Ich bin ein guter Redner!“ um dein Selbstbewusstsein zu stärken.
  5. Bewegung und körperliche Aktivität: Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, Stress abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Eine schnelle Runde Joggen oder eine kurze Yoga-Session können dabei helfen, sich zu entspannen und das Lampenfieber zu reduzieren.
  6. Ablenkung und Humor: Manchmal kann es helfen, sich von der Situation abzulenken und humorvoll zu bleiben. Lächle und lache, um das Lampenfieber zu reduzieren und dich zu entspannen. Schau dir auch gerne ein lustiges Video oder höre Musik, um deine Stimmung zu verbessern.
  7. Unterstützung durch Coaching: Manchmal ist es schwierig, alleine mit dem Lampenfieber umzugehen. Hier kann ein Coaching helfen, um sich gezielt auf die Herausforderung vorzubereiten und die Angst zu reduzieren. Mit einem Performance-Coaching bei Dirk Schmidt kannst du deine Fähigkeiten verbessern und dein Lampenfieber überwinden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch dabei, euer Lampenfieber zu überwinden. Wenn ihr noch weitere Tipps habt oder Erfahrungen teilen möchtet, schreibt gerne in die Kommentare.

Fazit

Lampenfieber ist eine normale Erscheinung, die fast jeder kennt. Mit den oben genannten Tipps kannst du dein Lampenfieber jedoch erfolgreich überwinden. Eine gute Vorbereitung, positives Denken und eine bewusste Atmung sind wichtige Faktoren. Wenn du professionelle Hilfe benötigst, kannst du dich an einen Coach wenden.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps helfen, dein Lampenfieber zu besiegen und du deinen Auftritt erfolgreich meisterst.

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, dein Lampenfieber zu überwinden, können wir dir helfen.

Buche jetzt ein Performance-Coaching mit Dirk Schmidt und lerne, wie du dich erfolgreich auf deinen Auftritt vorbereitest.

Fragebogen mentale Fähigkeiten Selbsttest „Mentale Fähigkeiten“

Mach den kostenfreien Selbsttest.
Erfahre, wo deine ganz persönlichen Stärken liegen.

Zum Fragebogen
Motivationstrainer Dirk Schmidt

Motivationstrainer & Life-Coach
Dirk Schmidt

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Weltmeistern, Fußballbundesliga-Mannschaften, Unternehmer, Top-Managern und Promis. Einem großen Publikum wurde ich durch TV-Sendungen u. a. bei RTL, SAT1, WDR, NDR, N24, und Kabel1 bekannt.

Zu meinen Kunden zählen u. a:
AIDA, Allianz, BMW, Deutsche Bank, DHL, Dr. Oetker, Mercedes, Microsoft, Pfizer, REWE, TUI, Unilever und viele mittelständige Firmen.

Kontakt

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Sei der / die Erste und schreibe mir deine Gedanken.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Pflichtfelder