Zum Hauptinhalt springen
17.01.2023 •

Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen! – 4 Strategien für die Selbstmotivation

Soweit das Sprichwort. Doch wie viele von uns leben danach bzw. wissen, wie sie aus dem Teufelskreis des ewigen Vor- sich-Herschiebens, ausbrechen können. Irgendetwas scheint immer plötzlich wichtiger zu sein, als das schon länger Vorgenommene. Die Steuererklärung kann warten, der Müll muss erst runter und eingekauft muss auch noch werden …

Für die, denen es so, oder so ähnlich geht, sind hier ein paar einfache Motivationstipps vom Motivationstrainer Dirk Schmidt, die erwähnte Redensart zukünftig leicht wahr werden zu lassen, anstatt sich in Ausreden zu verlieren.

Mit diesen 4 Strategien kannst du deine Selbstmotivation steigern

  1. Werde Dir über die Notwendigkeit der zu erledigenden Aufgabe klar.
    Muss das tatsächlich getan werden?
    Kann die Aufgabe delegiert werden?

    Unbequeme Angelegenheiten fallen leichter, wenn man sich nicht dagegen sperrt und alternative Lösungsmöglichkeiten sucht und findet. Sich der Aufgabe bewusst stellen, erleichtert die Ausführung oftmals.
  1. Gestalte Dir die Methode der Ausführung nach Deinen Vorlieben. Wenn Du lieber jemanden um Hilfe bitten möchtest, um die Aufgabe zu erledigen, dann tue es. Wenn Du nicht gern telefonierst, dann schreibe einen Brief, oder eine Mail. Wichtig ist nur, dass die Botschaft ankommt. Finde einen guten Grund für die Erledigung der Aufgabe.
  1. Halte Dir Dein Ziel vor Augen und stelle Dir vor, wie Du dich fühlen wirst, wenn die Aufgabe erledigt ist. Behalte Dir diese Erleichterung und Freude vor Deinem inneren Auge und schon wird die emotionale Last auf Deinen Schultern leichter.
  1. Beeinflusse Dich nicht selbst negativ, indem Du Dich im Innern schlecht und klein redest. Wenn man sich einredet, etwas nicht zu können, ist es auch irgendwann so.

    Gemäß dem Gesetzt der „Selbsterfüllenden Prophezeiung“! Einfach mal machen! Könnte ja klappen 🙂 Denn was man nicht tut, lernt man nie. Sage Dir positive und motivierende Sätze wie: „Das ist schnell erledigt“,, „Das ist ganz einfach für mich.“ oder „Das schaffe ich“.

Du wirst sehen und erleben, wie schnell Du Dich mit diesen einfachen Mitteln selbst motivieren kannst und Unerledigtes künftig nicht mehr auf die lange Bank schieben musst. Mit der Erledigung wirst Du feststellen, dass Du weniger unzufrieden bist, über Dich hinauswachsen kannst und vor allem – mehr Zeit für andere Dinge haben.

Gern kannst Du uns auch Deine Erfahrungen mitteilen, Motivationstrainer Dirk Schmidt freut sich auf Dein Feedback!

Fragebogen mentale Fähigkeiten Selbsttest „Mentale Fähigkeiten“

Mach den kostenfreien Selbsttest.
Erfahre, wo deine ganz persönlichen Stärken liegen.

Zum Fragebogen
Motivationstrainer Dirk Schmidt

Motivationstrainer & Life-Coach
Dirk Schmidt

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Weltmeistern, Fußballbundesliga-Mannschaften, Unternehmer, Top-Managern und Promis. Einem großen Publikum wurde ich durch TV-Sendungen u. a. bei RTL, SAT1, WDR, NDR, N24, und Kabel1 bekannt.

Zu meinen Kunden zählen u. a:
AIDA, Allianz, BMW, Deutsche Bank, DHL, Dr. Oetker, Mercedes, Microsoft, Pfizer, REWE, TUI, Unilever und viele mittelständige Firmen.

Kontakt

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Sei der / die Erste und schreibe mir deine Gedanken.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Pflichtfelder